Wie kann ich meine Photovoltaik Module am besten reinigen?

Wie kann ich meine Photovoltaik Module am besten reinigen?

Wie kann ich meine Photovoltaik Module am besten reinigen?

Photovoltaikanlagen sind täglich 24 Stunden der Witterung ausgesetzt: Wind, Regen, Sonne und auch Schnee wirken auf die Module ein. Die Solarmodule können auch durch Staubentwicklung, Luftverschmutzung, Vogelkot, Straßenverkehr oder in der Nähe wachsende Bäumen beschädigt und verschmutzt werden. Mit der Zeit können sich sehr oft zwischen dem Rahmen und dem Glas auch Moos oder Flechten ansiedeln. All diese Faktoren beeinflussen die Effizienz der Photovoltaikanlage.

 

Reinigungsbedarf trotz Schnee und Regen?

Oft hilft ein starker Regen oder Schnee, der irgendwann von den Solarmodulen hinunterrutscht. Stark verkrustete Verschmutzungen können jedoch nicht durch Regen oder Schnee gereinigt werden. Das gilt auch für Verschmutzungen, die sich an den Modulrahmen oder Rändern festsetzen. Dabei gilt auch zu beachten, dass der Neigungswinkel die Reinigung stark beeinflusst. Für mitteleuropäische Standorte beginnt die Selbstreinigung ab 12°. Die Anlagenerträge können übrigens – je nach Standort – durch eine regelmäßige manuelle Reinigung deutlich erhöht werden. 

 

Reinigungsmittel für Solaranlagen

Bei der Reinigung der Solarmodule kann eigentlich Vieles falsch gemacht werden. Um einen größeren Fehler oder Beschädigung der Photovoltaikanlage zu vermeiden, gilt es einige Regeln zu beachten:

  • Die Benutzung von Hochdruckreinigern sollte generell vermieden werden. Der hohe Druck könnte den Rahmen, das Glas oder die Befestigung beschädigen.
  • Immer sanfte Reinigungsmittel verwenden – keine scharfen oder stark ätzende Reinigungsmittel verwenden. In vielen Betriebsanleitungen der Solarmodulhersteller können Sie eine Liste der empfohlenen Reinigungsmittel finden.
  • Kalkarmes Wasser verhindert Kalkstreifen auf den Solarmodulen.
  • Fließendes Wasser und eine weiche Bürste oder Schwamm unterstützen die Reinigungskraft

 

Kosten für die Reinigung von Solaranlagen

Inzwischen gibt es auch spezialisierte Dienstleister, die sich mit der Reinigung von Photovoltaikanlagen beschäftigen. Die Preisvorstellungen variieren nicht nur von Anbieter zu Anbieter, sondern auch regional. Der Preis bewegt sich in der Regel zwischen 1 und 2,50 Euro pro Quadratmeter Photovoltaikanlage. Außer in Ausnahmefällen muss die Anlage jedoch nicht jedes Jahr professionell gesäubert werden. Nur Anlagen, die durch landwirtschaftliche Betriebe oder andere Industrieanlagen mit starker Staubentwicklung hohen Verschmutzungen ausgesetzt sind, sollten einmal jährlich gereinigt werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*